This website uses cookies to improve the user experience.
For more info click here!
ok
phone+43 664 20 12 013
keyboard_arrow_down
keyboard_arrow_down

In Memoriam Franz Auer

Hüttenwirt, Berg- und Schiführer

Franz Auer stirbt nach Gletscherspaltensturz. 
Franz hat für seine Gruppe die Tragfähigkeit einer Schneebrücke am Pitztaler Gletscher geprüft. Beim Prüfen der Tragfähigkeit einer Schneebrücke ist am Freitag Franz Auer, Berg- und Skiführer am Pitztaler Gletscher zwölf Meter in eine Spalte eingebrochen und tödlich verletzt worden.

Franz war mit einer fünfköpfigen Gruppe der Skischule Pitztal vom Pitztaler-Gletscherschigebiet über den Taschachferner in Richtung Mandarfen abgefahren. 
Er fuhr voraus, als er in einer Höhe von 2.740 Metern durch eine Schneebrücke einbrach und in die Tiefe stürzte.

Er wurde in der Spalte eingeklemmt und vom nachrutschenden Schnee verschüttet. Von der Gruppe wurde sofort die Rettungsleitstelle Imst informiert. Zwei Notarzt-Hubschrauber führten mit insgesamt zehn Bergrettern die Bergung des Verunglückten durch. Vom Notarzt konnte nur mehr der bereits engetretene Tod festgestellt werden.
(Auszug aus www.tirol.com)